Tag der offenen Tür im Zentrum „Zum guten Hirten“

Vergangenes Wochenende fand der Tag der offenen Tür im Zentrum „Zum guten Hirten“ auf der Isla Trinitaria/Guayaquil statt.

„Gott sei Dank hatten wir einen guten Zulauf, die Leute waren sehr interessiert und haben auch einige Dinge aus den Workshops gekauft.“, freut sich Schwester Mónica, die das Zentrum leitet.

Neben verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche finden im Zentrum auch Kurse für Frauen statt, damit diese selbstständig ihr Einkommen erwirtschaften können.

Schwester Mónica berichtet: „Die Schülerinnen und Schüler sowie die Frauen bereiteten zusammen mit ihren Lehrern und Kursleitern die Materialien für die Ausstellung vor. Sie backten Kuchen und Snacks, in den Nähkursen wurde Kleidung für Kinder und Erwachsene hergestellt und der Dekorations-Workshop stellte seine Künste mit Luftballons zur Schau. Die Teilnehmerinnen des Workshops Krankenpflege versorgten Passanten mit Vitaminen und maßen ihnen Blutdruck, beidenen des Kosmetikkurses konnte man sich schminken und stylen lassen . – All diese Kurse werden vom Zentrum mit dem Ziel angeboten, Frauen durch Workshops zu befähigen, voranzukommen.“

Auch die Kinder und Jugendlichen hatten ihren eigenen „Wissensraum“ gestaltet und präsentierten an selbst kreierten kleinen Messeständen ihre Themen: Funktion des Sonnensystems, der Kreislauf der Pflanzenwelt, Tiere in englischer Sprache, Ideen zum Recyclen von Flaschen, Herstellung von Cremes und Seifen u.v.m.

Die Alfons Goppel-Stiftung unterstützt den Nachhilfeunterricht und das digitale Lernen der Kinder und Jugendlichen im Zentrum "Zum guten Hirten", denn ohne dieses Angebot wären sie gerade in Pandemie-Zeiten von Schulbildung ausgeschlossen.