· 

Jüngster Präsident Ecuadors

Foto: Christian Medina / Asamblea Nacional
Foto: Christian Medina / Asamblea Nacional

Ecuador hat gewählt: Bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag, den 15.10.2023 gewinnt Daniel Noboa die meisten Stimmen. Der Unternehmer und bisher jüngste Präsident Ecuadors ist angetreten, das Land zu stabilisieren, die Wirtschaft im Land zu verbessern und mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Er galt als Kandidat der Jugend. Ob und wie Daniel Noboa die derzeit schwierige Situation im Land stabilisieren und wieder verbessern kann, wird sich zeigen. Dafür hat er nur knapp eineinhalb Jahre Zeit. Aufgrund der  "muerte cruzada" („überkreuzter Tod"), für die sich sein Vorgänger, Guillermo Lasso, entschieden hatte und damit die Amtsenthebung des ecuadorianischen Präsidenten und die Auflösung der Nationalversammlung geregelt hatte, stehen die nächsten regulären Wahlen bereits 2025 an.

 

Mehr zur aktuellen politischen Situation in Ecuador erfahren Sie auf dem Familientreffen der Pateneltern und Freunde der Stiftung am 5. November 2023.

 

Zudem in einer Auswahl an Medienberichten: