Neuaufnahme von Stipendiatinnen und Stipendiaten - Paten und Patinnen gesucht

Monte Sinai – hier im Nordosten der Megacity Guayaquil ist vor vielen Jahren an einer der Hauptachsen in die Stadt ein neuer Stadtteil entstanden. Menschen, die es vom Land mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Stadt treibt, haben sich hier niedergelassen. Aus einfachsten Notbehausungen sind nach und nach Bretterverschläge geworden, kleine Hütten, in denen Familien ihr Zuhause haben. Hier unterhält das Erzbistum Guayaquil die Grundschule „Dr. Luis Arzube Arzube”, um den Kindern und Jugendlichen eine Bildungsperspektive zu bieten. Die Corona-Pandemie ist an allen Ecken spürbar. Die Eltern, die als Straßenhändler, Hausangestellte oder Tagelöhner arbeiteten, haben ihre Jobs verloren und es ist schwer für sie, die geringe Schulgebühr zu bezahlen. Die Schulen sind wie die Menschen im Umfeld an ihrem Existenzminimum. Die Digitalisierung des Unterrichts kam plötzlich und hat gerade diese Menschen abgehängt. Nun ist ein Unterricht in Präsenz wieder möglich und Schwester Flor und ihr Team geben alles für die Kinder. So ist in der Schule von all den Sorgen von außerhalb nichts zu spüren. Kinderlachen, ein schönes Miteinander und fröhliches Lernen – es wirkt wie eine Oase.

Wir freuen uns, dass wir zehn weitere Stipendiaten und Stipendiatinnen in das Patenschaftsprogramm der Alfons Goppel-Stiftung aufnehmen konnten.

Helfen Sie mit, diesen Kindern eine Chance zur Grundausbildung zu geben, damit sie vielleicht den Traum ihrer Eltern verwirklichen können: eine solide Arbeit und ein festes Grundeinkommen.

Helfen Sie mit, dass diese Kinder ihre Zukunft gestalten können. Übernehmen Sie eine Patenschaft und erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten davon. Unter info@alfons-goppel-stiftung.de oder per Telefon unter 089/264018 beraten wir Sie gern.