„Es gibt nur noch Überlebende und diejenigen, die versuchen zu überleben“

„Am 17. März dieses Jahres wurden wir wegen der Pandemie nach Hause geschickt. Die gegenwärtige Situation im Land ist sehr schwierig. Es gab eine Welle von Massenentlassungen in vielen Unternehmen, die Preise für viele Produkte des Grundbedarfs wurden erhöht, das Gesundheitssystem brach wegen der Zahl der Menschen, die sich mit dem Covid-19-Virus infiziert haben, zusammen, und ganz zu schweigen von den vielen Toten.“

Diese Zeilen schreibt uns eine ehemalige Stipendiatin des Patenschaftsprogramms in Guayaquil, die im vergangenen Jahr ihren Uniabschluss gefeiert hat. Die aktuelle Lage ist aus ihrer persönlichen Sicht verheerend. Sie schildert:

„Die eingeleiteten Reformen gehören zu den korruptesten und schmerzhaftesten für die Menschen mit begrenzten oder geringen Einkommen. Viele Menschen sind nun vollkommen mittellos, und dennoch ist das Grundgehalt der Arbeitnehmer schätzungsweise um die Hälfte gekürzt worden. Nichts davon ist aussichtsreich. Aus meiner Sicht zerfällt das Land in Scherben, während es noch einige wenige Politiker unter sich verlosen, die an nichts anderes denken als an ihre vollen Taschen, ohne dass das Leid der Menschen ihr Gewissen belastet. Gegenwärtig gibt es keine sozialen Schichten mehr, es gibt nur noch Überlebende und diejenigen, die versuchen zu überleben.“

Die Korruption im Land prangert auch die Ecuadorianische Bischofskonferenz in ihrem öffentlichen Brief vom 29. Juni 2020 an, den die agenzia fides in Teilen auf Deutsch zitiert. Demnach mahnen die ecuadorianischen Bischöfe: „Korruption ist ein Verbrechen, das viele arme Menschen zum Tode verurteilt. Sie stiehlt einem Volk, das Arbeit und Brot braucht, die Hoffnung."

Die Alfons Goppel-Stiftung setzt sich zusammen mit einigen Diözesen für die Menschen in Ecuador ein, um gerade den Ärmsten der Armen in diesen Zeiten zur Seite stehen zu können.

Wenn auch Sie helfen möchten, spenden Sie unter:

Alfons Goppel-Stiftung

BIC: GENODEF1M01

Münchner Bank

Stichwort: Hilfe für Ecuador

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse mit an, wir senden Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

Zum vollständigen Beitrag.

Zum öffentlichen Brief der Ecuadorianischen Bischofskonferenz vom 29.06.2020 (spanisch).