Zur Lage in Ecuador

Im Rahmen des Familientreffens der Paten und Freunde der Alfons Goppel-Stiftung gab Teresita Moncada eine kurze Einschätzung zur aktuellen sozioökonomischen Lage in Ecuador: Nachdem im Mai 2021 Guillermo Lasso zum Präsidenten gewählt worden ist, waren viele Ecuadorianierinnen und Ecuadorianer hoffnungsvoll gestimmt. Doch politische Lagerbildungen in der Nationalversammlung machen es dem Präsidenten schwer, das Land zu regieren.

KURZINFORMATION ZUR SOZIOÖKONOMISCHEN LAGE IN ECUADOR

(OKTOBER 2022)

1. DIE POLITISCHE LAGE

a. Da das Wahlsystem des ecuadorianischen Staates präsidial ist, werden die Stimmen für den Kandidaten direkt abgegeben, nicht für die Liste seiner Partei.

b. Präsident Guillermo Lasso, der die Wahlen im Mai 2021 demokratisch gewonnen hat, verfügt derzeit über keine Mehrheit im Abgeordnetenhaus (Nationalversammlung).

c. Eine Mehrheit der Abgeordneten der Bewegung von Rafael Correa und der Indigenen stimmt gegen alle Gesetzesentwürfe der Regierung, was das Land de facto unregierbar macht und den Präsidenten zwingt, mit Dekreten zu regieren, die nicht vom Parlament genehmigt werden müssen.

d. Das bedeutet, es können keine neuen Gesetze über Beschäftigung, Steuern und dergleichen erlassen werden.

e. Die Situation ist blockiert und das Ziel der Nationalversammlung ist es, den derzeitigen Präsidenten abzusetzen und Correa direkt oder durch jemand anderen an die Macht in Ecuador zurückzuholen. Correa regierte das Land von 2007 bis 2017 und lebt derzeit mit seiner Familie in Brüssel.

2. DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE

a. In der Staatskasse fehlt es an Geld, weil Rafael Correa das ecuadorianische Öl bis 2025 an China verkauft hat und riesige Schulden hinterlassen hat.

b. Ecuador ist ein Land mit einer Wirtschaft des Primärsektors (Erdöl, Mineralien, Bananen, Garnelen, Thunfisch, Blumen, Holz usw.), die nicht industrialisiert ist, was zu einer übermäßigen Abhängigkeit von Marktwerten und Rohstoffen ohne Mehrwert führt, das bedeutet zum Beispiel: Wir produzieren Erdöl, verkaufen es ins Ausland, müssen aber Benzin und Diesel kaufen, weil wir keine Raffinerien haben.

c. Etwa 40 % der Bevölkerung leben von 2,5 Dollar pro Tag.

d. Offiziell sind 35 % der Bevölkerung von Armut und extremer Armut betroffen, aber in Wirklichkeit ist der Prozentsatz viel höher.

e. Die Sozialversicherungskasse (IESS) benötigt 40.000 Mio. US-Dollar, die ihr der Staat schuldet, um die ecuadorianischen Rentner auch in 5 Jahren noch bezahlen zu können.

f. Der Präsident versucht,

i. auf der einen Seite, ausländisches Kapital anzuziehen, aber die Nationalversammlung billigt nicht die notwendigen Gesetze, um dem Kapital Sicherheit zu geben,

ii. andererseits mit dem IWF über Kredite und Hilfen zu guten Konditionen zu verhandeln, wobei das Defizit bei den laufenden Staatsausgaben (Zahlungen an Beamte) immer noch sehr hoch ist.

3. DIE MAFIA:

a. Bisher war Kolumbien traditionell das Land des Drogenhandels, doch nun kam es…

i. erstens zur Unterzeichnung eines Abkommens mit den USA (Plan America) das dem kolumbianischen Staat Technologie, Informationen und militärische Kapazitäten zur Verfügung stellte, mit denen die Drogenkartelle erfolgreich verfolgt werden konnten.

ii. Zweitens zum Abschluss eines Friedensabkommens mit der FARC (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia), die in das Kokaingeschäft verwickelt war, und

iii. Drittens wurde eine große Zahl von Guerilla- und Drogen-Bossen verhaftet.

b. Ecuador ist zu einem Territorium geworden, das von den mexikanischen Kartellen, insbesondere „Sinaloa“ und „Jalisco Nueva Generación“, besetzt wird, um das im Süden Kolumbiens, im Bundesstaat Nariño, produzierte Kokain vor allem über die Häfen von Guayaquil auf dem Seeweg nach Europa (Belgien), Mexiko und in die USA zu bringen.

c. Die wichtigsten Banden des Landes, „LOBOS“, „TIGUERONES“, „CHONER KILLERS“ und „RT“, Territorium erobern, um ihre Dienste in Ecuador den mexikanischen Kartellen anzubieten; sie befinden sich im Krieg miteinander und wir haben seit Januar 2022 mehr als 1.000 Tote.

d. Dieser Banden-Krieg braucht Infrastruktur:

i. Der Raum: Die Gefängnisse werden von den Banden beherrscht, so dass sie nicht mehr Orte der Resozialisierung oder gar der Bestrafung der Gefangenen sind; sie sind zu ihren Wohnsitzen geworden, in die der Staat mit der Polizei oder der Armee nicht eindringen kann, und ihre Orte für die Rekrutierung junger Krimineller, die sich der Bande durch Zwang und Drohung anschließen müssen. Es wird geschätzt, dass derzeit 28.000 Bandenmitglieder innerhalb und außerhalb der Gefängnisse aktiv sind.

ii. Finanzierung: Um Waffen und Personen kaufen zu können, richten die Banden in Geschäften und Unternehmen sogenannte "vacunas" (also obligatorische monatliche Geldzahlungen) als Gegenleistung für "Schutz" ein; lehnt man das Angebot ab, wird man Ziel von Angriffen mit Schusswaffen oder Dynamit und schließlich wird der Eigentümer oder seine Familie getötet.

iii. Auch Richter, Polizisten und Militärs sind Opfer dieser Erpressungen.

iv. In diesem Sinne können wir sagen, dass unser Land ECUADOR kurz davor steht, sich in einen Gescheiterten Staat zu verwandeln, da die Institutionen, die die Bürger schützen und vertreten sollten, von der Bedrohung und der Gewalt der Drogenhändler beherrscht werden, die mehr Macht haben als der Staat selbst.

4. Gott sei Dank werden unsere Programme immer besser, den Kindern im Casa Hogar de Jesús geht es gut, und wir werden unsere Arbeit fortsetzen, damit sie unter den manchmal unmenschlichen Bedingungen ein menschenwürdiges Leben führen können; damit sie sich nicht anstecken lassen oder sich diesem System der Korruption und Gewalt anschließen, das ist unser Traum, und dank Ihnen entwickeln wir ihn immer weiter.

Download
Stichpunkte zur aktuellen Situation in Ecuador (Oktober 2022) - Spanisches Original
SITUACION SOCIOECONOMICA DEL ECUADOR_sp.