Internationales Familientreffen

Familientreffen der Paten und Freunde der Stiftung

Das Wetter war keine Ausrede: Trotz warmer Oktobersonne trafen sich am 31.10.2022 rund 80 Paten, Freunde und Förderer der Alfons Goppel-Stiftung im Hotel Maritim um bei Kaffee und Kuchen nicht nur alte Erinnerungen aufzufrischen, sondern vor allem auch um neues von der Stiftung und den Projektpartnern zu erfahren. Teresita Moncada, die Leiterin des Jungenheimes „Casa Hogar de Jesus“ berichtete als Gast aus Ecuador von der aktuellen Situation in Ecuador und vor allem von der umfangreichen Arbeit im Casa Hogar de Jesus.

Vorstand Gerhard Hess betonte die positive Entwicklung der Stiftung: Die Alfons Goppel-Stiftung verwirklicht ihren Stiftungszweck vor allem durch den Beitrag vieler aktive, regelmäßige Spenderinnen und Spender. Ihnen dankte Herr Hess ausdrücklich dafür, dass sie auch in den Zeiten von Inflation und Unsicherheit der Stiftung und vor allem den Kindern und Jugendlichen in Ecuador zuverlässig die Treue halten. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat arbeitet der Vorstand daran, das Stiftungsvermögen und die Verwaltung für die Zeiten von Inflation, unruhigen Aktienmärkten und Unsicherheiten gut aufzustellen.

Die Leiterin der Geschäftsstelle, Sarah Christ, erläuterte die Projekte der Stiftung und berichtete kurz über den aktuellen Stand in den einzelnen Projekten. Dabei verlas sie auch einen kurzen Gruß von Alberto Solorzano, dem Verantwortlichen für das Patenschaftsprogramm in Guayaquil. Ein neues Projekt ist dabei die Know-How-Partnerschaft, das die KEG und die Alfons-Goppel-Stiftung gemeinsam begonnen haben. Mehr dazu finden Sie hier: Die Know-how Partnerschaften gehen in die nächste Runde

Sarah Christ (l) und Gerhard Hess (r) danken Herrn Karl Kandelbinder, Frau Rachel Sasowski und Teresita Moncada.

Teresita Moncada, die Leiterin des Kinderheimes „Casa Hogar de Jesus“ in Santo Domingo referierte zunächst kurz über die Lage in Ecuador. Den Vortrag können Sie hier nachlesen.

Das Casa Hogar de Jesus feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen und leistet eine vielfältige, ganzheitliche Arbeit zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Teresita wurde von Karl Kandlbinder und Rachel Sasowski begleitet, die den Freundeskreis des Casa Hogar und des Valle Feliz in Landshut / Seeligenthal koordinieren.

In den folgenden Videos erfahren Sie mehr über das Casa Hogar de Jesus und den Lehrbauernhof „Padre Fink“ oder können auch noch einmal in den Livestream des

Patenelterntreffens reinschauen.

Als das Treffen gegen 17 Uhr endete, waren sich die Anwesenden sicher: Es hat sich gelohnt, den golden Oktobernachmittag im Saal zu verbringen – Die guten Nachrichten aus der Stiftung und Teresitas von Hoffnung und Zuversicht geprägte Arbeit im Casa Hogar de Jesus sorgten ebenfalls für gute Laune am Sonntagabend.