Eine Minga zum Schulbeginn

Nach zwei Pandemie-Jahren hat auch in der Förderschule Puyo das neue Schuljahr in Präsenzform begonnen. Der Unterricht begann hier, am Rande des Amazonasbeckens im Osten Ecuadors, bereits Mitte März. Nun berichtet Schulleiterin Dr. Ruth Aldean begeistert, dass 125 Kinder eingeschrieben sind und sich alle über das Wiedersehen freuen.

Damit der Unterricht gut beginnen konnten, haben alle Familien und Lehrer mit angepackt. Bei einer sogenannten „Minga“ wurden Klassenräume hergerichtet, die Gänge zwischen den Gebäuden geputzt, der Spielplatz und Pausenhof aufgeräumt und geprüft, ob alle Geräte sicher sind, sowie die Werkstätten und Gewächshäuser in Stand gebracht. Eine solche „Minga“ (von Quechua „Minka“), eine Gemeinschaftsarbeit, die zum Wohle der Gemeinschaft stattfindet, stammt traditionell aus dem Andenraum und dem sich anschließenden Tiefland. Sie war im Inkareich ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Dorfgemeinschaft (Ayllu), bei der die Beteiligten vor allem in Naturalien bzw. einem großen Gemeinschaftsessen entlohnt wurden, und ist bis heute in der Region, nicht nur unter Indigenen, weit verbreitet. Im Deutschen würden wir es wohl mit dem schlichten Wort „Arbeitseinsatz“ übersetzen. Die Eltern und Familien der Schulgemeinschaft in Puyo haben jedenfalls alles fein herausgeputzt, sodass ihre Kinder sich wohlfühlen können beim Lernen.

Die Förderschule Puyo bereitet Kinder mit teilweise multiplen Beeinträchtigungen auf ein selbstbestimmtes Leben ganz nach ihren Möglichkeiten vor und übt alltägliche Dinge wie Körperhygiene und Zubereitung von Mahlzeiten, sowie Haushaltsführung ein.

Alle Schülerinnen und Schüler werden auch medizinisch und therapeutisch begleitet.

Neben den klassischen Unterrichtsfächern bietet die Schule zudem Ausbildungen in den Bereichen Schreinerei, Gärtnerei, Backen und Hotelfach an, damit die Schülerinnen nach der Schulzeit direkt in einen Beruf starten können.

Wenn Sie die Förderschule Puyo unterstützen möchten, können Sie das über folgende Kontoverbindung bei der Münchner Bank:

Alfons Goppel-Stiftung

BIC: GENODEF1M01