Der Ukrainekrieg bewegt auch die Menschen in Ecuador

Seit einem Monat herrscht in der Ukraine Krieg. Viele tausend Menschen sind auf der Flucht. Viele tausend Menschen sind in Friedensgebeten vereint, organisieren Spendenkonzerte und -aktionen oder leisten direkte Hilfe.

Die Nachrichten des Angriffskriegs bereiten nicht nur uns in Bayern, in Deutschland, in Europa Sorge, auch unsere Freunde und Projektpartner sind besorgt. Aber sie geben ihre Hoffnung und ihren Glauben nicht auf. So schreibt uns María Elena Gonzalez Arias, unsere langjährige Projektpartnerin aus Puyo:

„Diese Zeiten, der Pandemie, der Auswirkungen des Klimawandels und jetzt auch noch des Krieges, der uns alle betrifft und in Erstaunen versetzt, aufgrund der Grausamkeit von Menschen, die gegen ihre Mitmenschen handeln, ohne Rücksicht auf Kinder, Mütter, ältere Menschen und Menschen des Friedens, motivieren uns, uns der Gegenwart Gottes in unserem Leben bewusster zu werden, denn nur Er mit Seiner unendlichen Barmherzigkeit und unsere Gebete können uns helfen, sensibler zu sein und die Ordnung der Welt, die Versöhnung, den Frieden, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen zu suchen.“

Die Mädchen und das Team aus dem Valle Feliz haben Armbänder und viele schöne Handarbeiten hergestellt, mit denen sie zusammen mit ortsansässigen Läden einen Basar bestückten, dessen Erlös für Kinder in der Ukraine bestimmt ist. Damit drücken sie ihre Solidarität und Verbundenheit mit den Kindern in den Einrichtungen der Missionsbenediktinerinnen in der Ukraine und in Polen aus, in denen viele Kinder Zuflucht gefunden haben.

Die Jungen und das Team des Casa Hogar de Jesús haben uns ein Video zukommen lassen – sie wollen Frieden, Frieden für die Welt. Schauen Sie unten rein.

Wir sind dankbar, mit solch sensiblen und solidarischen Partnerinnen und Partnern in Ecuador zusammenarbeiten zu dürfen!

Das Casa Hogar bittet um Frieden

Eindrücke vom Basar im Valle Feliz