Dankbarkeit für die Hilfe im ersten Krisenjahr

Die Menschen in Ecuador sind sehr dankbar für all die Unterstützung, die sie in den schwierigsten Wochen und Monaten der Pandemie erfahren haben. Darunter die vielen Familien in den Stipendienprogrammen, die durch Patenschaften gefördert werden.

Viele Spenden haben die Alfons Goppel-Stiftung in den vergangenen Pandemie-Jahren erreicht und sie halfen, Leben zu retten. Viele tausend Menschen in Ecuador müssen ihre Familien mit prekären Jobs ernähren. Sie arbeiten beispielsweise als „fliegende Händler“ im Straßenverkauf, Hausangestellte oder sammeln Recyclingmaterialien. Der lange Lockdown im Land hat ihnen ihre Lebensgrundlage entzogen. Die Diözesen sind eingesprungen und haben mit ihren Strukturen und teilweise zusammen mit dem Militär die Koordination der Lebensmittelhilfen übernommen. Sie sind dorthin gegangen, „wo Schmerz, Hunger und Verzweiflung herrschten“, wie es im Dankesschreiben der Erzdiözese heißt. Und weiter: „Wir konnten über die Diakonie – Banco de Alimentos, eine auf diese Art von Hilfe spezialisierte Einrichtung der Erzdiözese Guayaquil, Hilfe leisten, die mit Hilfe von freiwilligen Helfern und Sicherheitsmaßnahmen von Tür zu Tür gehen und nicht nur Lebensmittel, sondern auch Liebe und Hoffnung verteilen konnte.“

Auch Mons. Luís Gerardo Cabrera Herrera, Erzbischof von Guayaquil, schreibt uns:

„Hunderte von Freiwilligen beteiligten sich mit materiellen und finanziellen Beiträgen und logistischer Unterstützung, um Lebensmittelpakete in die Gebiete zu bringen, insbesondere in die am meisten gefährdeten Gemeinden. In Schutzanzügen, Masken und Visieren konnten etwa 2 Millionen Kilo Lebensmittel übergeben werden. Organisiert wurde das vor Ort wiederum von Kirchengemeinden, Stiftungen, Schulen, Notunterkünfte und anderen Einrichtungen.

Möge der Herr Sie und Ihre Wohltäter segnen für Ihre Sensibilität gegenüber den größten Bedürfnissen unserer kleinsten Brüder und Schwestern.“

Das Video, das die Erzdiözese Guayaquil mit ihrem Dankesschreiben mitschickte, zeigt dies eindrucksvoll.

Danke, dass Sie auch in schwierigen Zeiten die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien nicht vergessen. Sie alle freuen sich sehr über Ihre Unterstützung.

Wenn Sie noch spenden möchten können Sie das gern über unser Spendenkonto tun – wir freuen uns über jede Unterstützung!

Alfons Goppel-Stiftung

BIC: GENODEF1M01 Münchner Bank