Adveniat - Informationen zur Corona-Krise in Lateinamerika

Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, berichtet auf einer Sonderseite seiner Website über die Corona-Krise in Lateinamerika. Hier finden Sie einen Statusbericht von Klaus Ehringfeld und Beiträge aus einzelnen Ländern Lateinamerikas.
Die Prognosen für die Auswirkungen, die Covid-19 in Lateinamerika vermutlich annehmen wird, sind Ehringsfelds Recherchen nach besorgniserregend:

"Mediziner fürchten, dass ein massiver Ausbruch von Covid-19 in Lateinamerika noch tödlichere Folgen haben könnte als in Europa. Der Grund: Die Krankenhäuser und die Gesundheitssektoren sind darauf nicht vorbereitet, weil die Systeme aufgrund mangelnder Finanzierung erheblich unterausgestattet sind. 'Unsere Region könnte sich in das größte Opfer von Covid-19 verwandeln', warnt Miguel Lago, Direktor del Instituts für Studien zur Gesundheitspolitik in Rio de Janeiro (IEPS). Zum einen kämpfen viele Länder bereits mit Infektionskrankheiten wie dem Dengue-Fieber und Masern. Darüberhinaus bestehen große Unterschiede zwischen den öffentlichen und privaten Gesundheitssystemen. Vor allem die Patienten im öffentlichen Gesundheitssystem sind in fast allen Staaten mehr schlecht als recht aufgehoben."

Zum vollständigen Beitrag.