Ostergrüße aus Ecuador

Haben Sie mit Ihren Kindern oder Enkelkindern schon die ersten Osterbasteleien fertiggestellt? Steht der Osterstrauß bereit und bringt noch mehr Farbe und Licht in Ihr Wohnzimmer?

Die Kinder und Jugendlichen im Kinderheim Valle Feliz haben sich in ihren Sommerferien, die gerade begonnen haben, kreativ betätigt und bereiten sich auf das Osterfest vor. Auch im Casa Hogar de Jesús wird gewerkelt und gebastelt und wer weiß, vielleicht kommt doch auch hier und da der Osterhase vorbei? Er ist in Ecuador nicht so rege aktiv wie in Deutschland.

Palmsonntag wurde überall in den Projekten, die die Alfons Goppel-Stiftung in Ecuador unterstützt gefeiert. Das Fest läutet die Semana Santa, die heilige Woche ein, die in Ecuador sehr groß gefeiert wird. In Quito, aber auch in anderen Städten der Sierra, finden an Karfreitag traditionell große Prozessionen statt, die an das Leiden Christi erinnern. Bekannter als bunte Ostereier ist in Ecuador die Suppe, die an die 12 Apostel erinnert: Fanesca. Es ist eine traditionelle Ostersuppe, die in den Familien jeweils etwas unterschiedlich gekocht wird. Grundbestandteil sind 12 Getreidesorten (für die 12 Apostel), aber auch Bohnen, Erbsen, Ei, Kartoffeln und eben all das, was "Omas Rezept" besonders macht.

Das Team der Alfons Goppel Stiftung wünscht Ihnen und Ihren Familien im Namen aller Kinder und Jugendlichen und unserer Partnerinnen und Partnern noch eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest!

Palmsonntag im Casa Hogar de Jesús