PiñoSam - ein Schülerprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der technischen Schule "San Alberto Magno" in Colonche/Ecuador haben an einer Messe teilgenommen. Die Messe fand anlässlich 184. Jahrestages der Kantonalisierung der Halbinsel Santa Elena statt.

Ihr Produkt: PIÑO SAM. Eine handgemachte Marmelade aus Piñon, einer Zitrusfrucht, die auf den Feldern von Colonche geerntet wird. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur die Marmelade kreiert, sondern auch die Kalkulation (Kosten), das Marketing (Plakat, Werbespot und Messestand) bis hin zur Rechnungstellung für das Produkt selbst erstellt.

Es ist ihr Abschlussprojekt, das bewertet wird und in ihren Schulabschluss mit einfließt. Wichtig bei diesem Projekten ist, dass sie einen Bezug zur eigenen Region haben und wirtschaftlich sind.

"Es handelt sich um eine Geschäftsidee, die den Richtlinien des ecuadorianischen Bildungsministeriums entspricht, das eine projektbezogene Ausbildung und die wirtschaftliche Wiederbelebung unseres Landes fördert", erklärt Schuldirektorin María Teresa Guale und sagt weiter: "Wir sind gespannt, ob es in Zukunft als ein Unternehmen der Schüler eingeführt werden."

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrern zu diesem schönen Projekt!