Das Schuljahr beginnt an Ecuadors Costa

Symbolbild: Valle Feliz Schulmaterialien

In der Küstenregion Ecuadors beginnt zum Mai das Schuljahr 2022/2023. Für viele Kinder und Jugendlichen ist es ein ganz besonderes, denn nach zwei Pandemie-Jahren, in denen sie vor allem digital gelernt haben, können sie in ihre Schulen zurückkehren. Sie können gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen in einem Raum sitzen, sich direkt austauschen, den Lehrern Verständnisfragen stellen und sie können ihre Pausen gemeinsam auf dem Schulhof verbringen. Es ist ein Schuljahr, auf das sich die meisten Kinder sehr freuen.

Schwester Carmela, Leiterin des Valle Feliz, möchte vorbereitet sein. So hat sie bereits bei der Alfons Goppel-Stiftung einen Antrag zur Förderung von Schulmaterialien eingereicht, aber auch für eine Nachhilfelehrerin. Zum einen steht sie vor der Herausforderung, dass wieder alle Mädchen des Kinderheims eigene Schulmaterialien, Ranzen und Uniformen brauchen. Utensilien wie Scheren, Klebstoff, Farbstifte, Schreibblöcke, Taschenrechner für die älteren und vieles mehr hatten sie sich während der Pandemie-Zeit im Haus teilen können. Zum anderen möchte sie ihre Schützlinge vorbereiten und fit machen und hat eine Nachhilfelehrerin eingestellt, die dreimal in der Woche jeweils zwei Stunden zusammen mit den Kindern, die Unterstützung benötigen, Lernlücken schließt, die während der Zeit des digitalen Unterrichts entstanden sind.

Wenn Sie dieses und andere Projekte des Valle Feliz unterstützen möchten, können Sie das über folgende Kontoverbindung bei der Münchner Bank:

Alfons Goppel-Stiftung

BIC: GENODEF1M01