Kinder entdecken neue Vogelart in Ecuador

Unter Ornithologen gilt die Granja P. Fink als wahre „Wundertüte“. Hier lassen sich verschiedenste Vogelarten beobachten. Dem aktuellen Report der Ornithologen der Region aus dem Jahr 2021 zufolge ist die Dichte der exotischen Vogelarten hier einzigartig. Nun haben Kinder eine bisher unbekannte Art beobachten können: Tage verbrachten Sie damit, den Vogel zu beobachten, zu zeichnen und ihn zusammen mit den Experten zu erforschen. Sie gaben ihm den Namen „Moncadasittich“, womit sie das Tier der Person widmen, die so vieles für sie ermöglicht.

****

April, April. Zum 1. April sind Scherze erlaubt. Familie, Freunde und Bekannte necken sich gegenseitig. Diesen Tag begeht man in Lateinamerika und somit auch in Ecuador übrigens am 28. Dezember, dem Tag der unschuldigen Kinder („Día de los inocentes“).

Doch zurück zu unserer Nachricht: Nicht alles ist wahr, aber auch nicht alles falsch. So hat das Team des Casa Hogar de Jesús zusammen mit der Leiterin, Teresita Moncada, und P. Martin für die Jungen einen Vogel-Beobachtungsprogramm entwickelt.

Jedes Kind wurde mit einer Tarnweste, einem Notizbuch und einer Arbeitstasche mit Fernglas, Teleskop, Vogelführer und Farbstiften ausgestattet. P. Martin hat zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern die Kinder und Jugendlichen dazu animiert, zunächst ein kleines Handbuch zur Vogelbeobachtung zu studieren, bevor es ins freie Feld ging. Die Neugier ist geweckt. Nun sind die Jungen in der Praxisphase. In Gruppen fahren sie auf die Granja P. Fink, die heimeigene Finca, wo die Vielfalt der Vogelarten tatsächlich sehr groß ist, um dort die Tiere in freier Natur zu beobachten, sie mithilfe von Vogelführern und des Internets zu erforschen, ihre Merkmale zu notieren, sie naturgetreu zu zeichnen und mit eigenen Worten der Gruppe vorzustellen.

So lernen sie ganz nebenbei und mit viel Freude und Forschergeist Strategien des schulischen Lernens, üben den Umgang mit Quellen, sowie lesen, schreiben, zeichnen und sich mündlich auszudrücken. In der dritten Phase des Programms werden mathematisches und räumliches Denken trainiert. Hier können sie ihr handwerkliches Geschick verfeinern, wenn Nistkästen, Futterhäuser und dergleichen gebaut werden.

Dieses Abenteuer „Vogelbeobachtung“ zeigt auf hervorragende Weise, wie Kinder und Jugendliche die Gegenwart genießen und ihre Umgebung entdecken können, einen achtsamen Umgang mit der Natur pflegen und zugleich fit gemacht werden für ihre Zukunft.

Die Freude aller Beteiligten ist beflügelnd. Lassen auch Sie sich von diesem Abenteuer anstecken!

Wenn Sie dieses und andere Projekte des Casa Hogar de Jesús unterstützen möchten, können Sie das über folgende Kontoverbindung bei der Münchner Bank:

Alfons Goppel-Stiftung

BIC: GENODEF1M01