Gedächtnisgottesdienst für Altministerpräsident Dr. h. c. Alfons Goppel und Kranzniederlegung

Anlässlich des 30. Todestages fand am 18. Dezember 2021 in der Basilika St. Bonifaz in München ein Gedächtnisgottesdienst an Altministerpräsiden Dr. h. c. Alfons Goppel statt.

H. H. Abt Johannes Eckert OSB (Andechs u. München) und H. H. Abt Wolfgang Hagl OSB (Metten) zelebrierten den Gottesdienst feierlich und in seiner bravourösen Predigt hob Abt Wolfgang Hagl das politische Wirken und als die Persönlichkeit Alfons Goppel auf beachtliche Weise hervor.

Prof. Friedemann Winklhofer hat die Messe gefühlvoll begleitet und zum Schluss voll in die Tasten gegriffen: In der Basilika erklang die bayerische Hymne: Gott mit dir du Land der Bayern.

In seinem Gedenken fand außerdem am 22. Dezember auf dem Münchner Waldfriedhof eine Kranzniederlegung statt. Ihm gaben die Ehre Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Ilse Aigner, Münchner Prominenz, sowie Mitglieder der Familie und der Senator e.h. Gerhard Hess für die Stiftungsfamilie.

(Bilder zur Kranzniederlegung fonden Sie auf den Seiten der Bayerischen Staatskanzlei.)

„Für den anderen Menschen da zu sein“, das war sein Beweggrund in die Politik zu gehen. Er wollte für andere Menschen dasein, ihnen zuhören und sie stützen. Dieses Erbe tragen wir in der Stiftungsarbeit weiter und widmen uns der Bildung von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika, in Ecuador.

Wir danken allen, die am Gottesdienst mitgewirkt und bei der Kranzniederlegung teilgenommen haben. Danke für Ihre Zeit und Ihr Gedenken!