Festakt zu Ehren von Dr. Alfons Goppel

2021 jährt sich der Tod von Dr. Alfons Goppel zum 30. Mal. Als Ministerpräsident hat er für Bayern die Weichen für eine internationale Ausrichtung gestellt und mit der Gründung des ersten Ministeriums für Umweltfragen war er seiner Zeit weit voraus. Er gilt als Bayerns Modernisierer auf dem Weg vom Agrarland zum Industrie- und Wissenschaftsstandort. Bis heute führt die Alfons Goppel-Stiftung sein Engagement für Bildung weiter.

Am Abend des 29. Oktobers 2021 fand ihm zu Ehren ein Festakt der Hanns-Seidel-Stiftung statt, zu dem ihr Vorsitzender, Markus Ferber, MdEP die geladenen Gäste begrüßte und Prof. Dr. Ferdinand Kramer einführte in das politische Wirken Alfons Goppels und die internationale Positionierung des Freistaats Bayern.

Auf dem abschließenden Podium tauschten sich Markus Ferber, MdEP, Dr. Thomas Goppel, Dr. Gero Hütte von Essen und Lisa Marie Geltinger über das Vermächtnis von Dr. Alfons Goppel und über sein Agieren in Fragen der internationalen Politik und Klimafragen aus.

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung haben im Vorfeld zu Leben und Wirken des bayerischen Ministerpräsidenten und die Arbeit der Alfons Goppel-Stiftung recherchiert und daraus ein digitales Projekt entstehen lassen: www.alfons-goppel.de