50 Jahre im Dienst der katholischen Kirche Ecuadors

Am 12. Juni wurde unser Projektpartner in Guayaquil, Alberto Solórzano Macías, in einer Eucharistiefeier für 50 Jahre im Dienst der katholischen Kirche Ecuadors geehrt.

Seine langjährige Arbeit wurde in einer Kurzbiografie skizziert:

Der studierte Psychologe, Alberto Antonio Solórzano Macías wurde am 13. Juli 1951 in Manta geboren. Im Jahr 1971 begann er seine pastorale Arbeit in der Pfarrei María Madre de la Iglesia in Los Ceibos, einem Stadtteil von Guayaquil.

1974 nahm er seine Arbeit in der Erzdiözese Guayaquil auf, wo er für die Caritas auf lokaler und nationaler Ebene tätig war und alle Spendeneingänge aus Europa und den USA prüfte. Er koordinierte die finanziellen Unterstützungen für die Kinderheime, medizinische Ambulanzen, Kinder- und Jugendkliniken, sowie für die Grund- und weiterführenden Schulen.

Im Jahr 1979 wurde er zum Rektor des Colegio Bernardino Echeverría Ruiz (heute Unidad Educativa Cardenal Bernardino Echeverría Ruiz) ernannt, eine Arbeit, die er 37 Jahre lang mit großer Hingabe, Verantwortung und Liebe zu seinen Mitmenschen verrichtete und die Achtung und den Respekt der Direktion, des Verwaltungspersonals, der Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler erwarb.

Als Direktor der Promoción Humana ist er gegenüber der Erzdiözese Guayaquil seit über 40 Jahren bis heute verantwortlich für die Vergabe und Verwaltung der Stipendien und Patenschaften der Alfons Goppel-Stiftung München/Deutschland.

Zudem ist er seit 35 Jahren Sekretär der Messstipendien für katholische Priester in Ecuador.

Auch die Alfons Goppel-Stiftung dankt Alberto Solórzano Macías für seine vielfältigen Tätigkeiten und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren und wünscht ihm weiterhin viel Freude an seinem Dienst und alles Gute!