Rückblick: Patenelterntreffen 2020

Rückblick auf das Patenelterntreffen

Mit Abstand zusammenhalten - dieses Motto könnte auch über dem Patenelterntreffen im Jubiläumsjahr der Alfons Goppel-Stiftung stehen. Rund 20 Personen trafen sich in München - Pateneltern, Freunde der Stiftung, und Mitglieder der Familie Goppel, des Stiftungsvorstands, Stiftungsrates und des Beirats der Stiftung.

Vor Ort begrüßten Herr Hess und Herr Dr. Thomas Goppel die Besucher/-innen, das Programm im digitalen Konferenzraum und vor Ort in München begann um 15:30 Uhr.

Nach Grüßen von Herrn Hess und Frau Christ erläuterte Teresita Moncada, die Leiterin des Casa Hogar de Jesús, wie sie mit ihren 40 Jungs durch die 5 Monate der Quarantäne gegangen ist.

Das Gespräch mit Dr. Patricia Ordóñez, sowie die Grußworte von Erzbischof Luis Cabrera und Herrn Alberto Solórzano können Sie hier nachschauen, das Grußwort von Fr. Dr. Niebler unten nachlesen.

Frau Dr. Patricia Ordóñez beschreibt, wie die Corona-Situation in Guayquil war und was dazu geführt hat, dass es so chaotisch wurde.

Ein Briefversand nach Ecuador ist derzeit nicht möglich. Bitte senden Sie ihre Post an die Stiftung.

Per Post an

Alfons Goppel-Stiftung

Oberanger 32/V

Per E-Mail an patenschaftspost@alfons-goppel-stiftung.de

Post aus Ecuador versuchen wir ebenso weiterzuleiten. In den nächsten Tagen werden wir auf der Website ausführlicher darüber informieren, in den nächsten 2-3 Wochen erhalten Sie Post mit den Informationen.

Gespräch mit Frau Dr. Patricia Ordoñez

Grußwort von Erzbischof Luis Cabrera

Grußwort von Alberto Solórzano

Grußwort von Stiftungsrätin Frau Dr. Niebler, MdEP

Liebe Familie Goppel, liebe Pateneltern, liebe Freunde der Stiftung,

die Alfons-Goppel-Stiftung feiert 40-jähriges Jubiläum! Ich gratuliere von ganzem Herzen und sage Danke:

Dank der Familie Goppel, die durch ihr tatkräftiges Engagement in der Stiftung unermüdlich an das gesellschaftspolitische Wirken von Ministerpräsident a.D. Alfons Goppel weit über Bayern hinaus erinnert. Mein Dank geht aber auch an alle Pateneltern und Freunde der Stiftung, die in vielfältiger Art und Weise Kinder und Jugendliche in Südamerika unterstützen und ihnen hierdurch eine Lebensperspektive geben. Sie alle zeigen nun schon über 40 Jahre nicht nur ein hohes Maß an Menschlichkeit und Nächstenliebe, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen globalen Entwicklung.

Nachhaltige Entwicklung unserer Erde heißt (für mich), dass alle Menschen – egal wo sie leben – menschenwürdig leben können und auch die kommenden Generationen eine Zukunft haben. Diesem Ziel fühlt sich die Alfons-Goppel-Stiftung seit jeher verpflichtet.  Mitgründer und Namensgeber Alfons Goppel - der in diesem Monat 115 Jahre alt geworden wäre – würde gewiss voller Stolz auf die Arbeit der Stiftung blicken.  Durch die Arbeit der Stiftung bleibt sein Name über seinen Tod hinaus in unser aller Erinnerung und eine Persönlichkeit lebendig. Er hat als Landesvater nicht nur Bayern zu einem der innovativsten Regionen der Welt entwickelt, sondern auch aufgezeigt, wie wichtig es ist, auch Verantwortung in anderen Regionen der Welt zu übernehmen.

In die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu investieren, ist das beste Investment: Wer die Welt ein Stück weit gerechter und sozialer machen will, muss allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung ermöglichen, so dass sich jeder und jede nach seiner bzw. ihrer Begabung entwickeln kann. Gerechte Bildungschancen ist das Gebot der Stunde. Genau hierfür steht die Alfons-Goppel-Stiftung in guter, jahrelanger Tradition von Dr. Alfons Goppel.

In diesem Sinne danke ich allen Pateneltern und Freunden der Stiftung. Ein besonderer Dank gilt zudem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die mit hohem persönlichem Engagement die operativen Geschäfte der Stiftung begleiten.

Ich wünsche der Stiftung weiterhin gute Jahre im Interesse der Kinder und Jugendlichen, die durch die Stiftung bislang unterstützt wurden und es künftig werden, und allen Paten, Freunden und der Familie

Goppel alles erdenklich Gute!

Ihre Angelika Niebler

Liebe Patinnen und Paten,
liebe Freunde und Förderer der Alfons Goppel-Stiftung,

wir möchten Sie herzlich zum diesjährigen Patenelterntreffen am Sonntag, dem 18. Oktober von 15.00 - 17.00 Uhr einladen.

Zum Programm:
15.00 Uhr: Zeit für den persönlichen Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen
15.45 Uhr: Informationen zur Weiterentwicklung der Stiftung
17.00 Uhr: Ausklang der Veranstaltung
Durch die Vorgaben zum Infektionsschutz können aktuell nur 25 Personen vor Ort teilnehmen.

Es liegt uns viel daran, auch in diesem besonderen Jahr die Bindungen und den familiären
Zusammenhalt unserer einzigartigen Stiftung zu pflegen und zu fördern, und freuen uns deshalb
sehr auf Ihre Teilnahme!

Gerhard Hess