Corona-Informationen kindgerecht

Aufarbeitung der Corona-Thematik und Hinweise zur Hygiene in den Kinderheimen Valle Feliz und Casa Hogar de Jesús in Santo Domingo

„COVID-19 hat alles verändert: wir müssen nun im Kinderheim bleiben und können keinen Besuch empfangen“, schreibt die Leiterin des Valle Feliz, Schwester Carmela Pilarska. Sie berichtet: „Für die Kinder und das Personal gab es eine Einführung in das Thema „Virus und Hygiene.“ Die Thematik wurde kindgerecht aufgearbeitet, damit die Mädchen verstehen, warum bestimmte Maßnahmen notwendig sind und wie wichtig, gerade jetzt das Händewaschen ist.

Auch im Casa Hogar des Jesús hat die Kinderpsychologin je nach Altersgruppe die Thematik mit den Jungen aufgearbeitet und steht immer zur Verfügung. Es geht dabei auch darum, dass die Kinder und jugendlichen verstehen, warum sie derzeit keine Verwandten besuchen und Freunde treffen können und warum derzeit auch die Besuchstage mit den Geschwistern ausfallen, die im Casa Hogar de Jesús und im Valle Feliz leben.

Für das Personal beider Einrichtungen herrschen strikte Hygienemaßnahmen, so wie sie auch vom Gesundheitsministerium vorgegeben sind.