Melodías de Esperanza - ein Online-Adventskaffee

Am Samstag, den 9. Dezember 2023, fand um 16 Uhr deutscher Zeit ein Online-Adventskaffee statt. Die Veranstaltung verband in adventlicher Stimmung die Kinder und Jugendlichen in Ecuador mit ihren Unterstützerinnen und Unterstützern in Deutschland. Zudem gab es lebendige Einblicke in die Arbeit des Kinder- und Jugendzentrums "Zum Guten Hirten" in Isla Trinitaria, im Süden von Guayaquil.

Die Präsentation des Musikschulprojektes "Melodías de Esperanza" stand im Mittelpunkt des virtuellen Kaffeetrinkens. Sarah Christ und Schwester Mónica als Vertreterinnen der Alfons Goppel-Stiftung und des Kinderzentrums "Zum Guten Hirten" begrüßten die Teilnehmer. Schwester Mónica äußerte im Namen der Kinder und Jugendlichen Dankbarkeit für die Unterstützung des Musikprogramms, das einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung leistet.

Ein zu Beginn gezeigtes Video gewährte Einblicke in das Lebensumfeld der Kinder und die Arbeit im Musikprogramm "Melodías de Esperanza". Die Kinder entdecken erst seit kurzer Zeit die Welt der Musik, indem sie ein Instrument erlernen.

Die Bühne gehörte an diesem Abend 14 Gitarristinnen, 4 Geigern und 2 Sängern, die mit Freude und Stolz vier Stücke präsentierten: "Little Star", "Allegro" (instrumental), "Santo es mi señor mi dios" und das lateinamerikanische Weihnachtslied "El burrito sabanero".  Ein Mädchen begrüßte auch ihrerseits alle Gäste vor den Bildschirmen und vor Ort und sprach im Namen der Jugendlichen: Zusammen mit ihren Lehrern Freddy und Laura haben sie diese Stücke  für den Nachmittag einstudiert, als Ausdruck für die Dankbarkeit gegenüber all jenen, die dieses Projekt ermöglichen.

Wie ungezwungen und fröhlich die Atmosphäre war, zeigte ein kleiner Moment am Ende, als ein junger Teilnehmer die Frage stellte, ob jemand der Zuhörer in Deutschland ein Instrument spiele. Obwohl sich leider niemand zu erkennen gab, schaffte diese Frage eine spürbare Verbindung zwischen den Kontinenten.

Den Abschluss bildete ein zweites Video, das eindrucksvolle Bilder aus den verschiedenen Programmen des Kinder- und Jugendzentrums „Zum Guten Hirten“ präsentierte. Diese visuelle Reise verdeutlichte die vielfältigen Aktivitäten, die durch Ihre großzügige Unterstützung ermöglicht werden.

Zum Ende der Veranstaltung wünschten wir uns gegenseitig eine besinnliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit. Mit einem freudigen Herzen und einem Gefühl der Zusammengehörigkeit verabschiedeten sich die Teilnehmer.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für Ihre großzügige Unterstützung bedanken. Ihr Engagement ermöglicht es uns, solche musikalischen Highlights umzusetzen und den Kindern und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft zu bieten.

Wir laden Sie ein, die adventliche Atmosphäre dieses besonderen Nachmittags auf unserer Website Revue passieren zu lassen und bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre anhaltende Unterstützung.

Wenn Sie eine Aufzeichnung der Adventsstunde haben möchten, kontaktieren Sie uns gern auf bekannten Wegen.