Große Freude und Dankbarkeit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Know-How-Partnerschaften“ in Colonche

Heute fanden die vorerst letzten online-Treffen zu „Do you speak english?“ statt. Seit September hatten sich zwei Gruppen von 15-20 Schülerinnen und Schülern der San Alberto Magno-Schule in Colonche/Ecuador mit Frau Claudia Ehrenwirth, Englischlehrerin eines Bayerischen Gymnasiums getroffen. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren trafen sich alle zwei Wochen samstagsmorgens mit Frau Ehrenwirth. Sie sprachen über ihren Alltag, typische Feste, die Artenvielfalt Ecuadors und vieles mehr. Sie spielten Stadt-Land-Fluss, lasen gemeinsam Texte und schrieben eine Fortsetzungsgeschichte. Alles auf Englisch. Neben der praktischen Anwendung der Sprache kam der Einblick in unterschiedliche Lebensrealitäten nicht zu kurz. Dass die Gruppen über Kontinente hinweg zusammengewachsen sind, war beim heutigen letzten Treffen für unsere Projektkoordinatorin, Sarah Christ, deutlich zu spüren. Gemeinsam blickten sie zurück auf schöne Stunden und alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrerin in Deutschland und ihre Lehrer in Colonche bis hin zur Schulleiterin María Teresa Guale – waren voll des Lobes und der Dankbarkeit für diese wundervollen Begegnungen.

Das frühe Aufstehen an einem Samstagmorgen hatte sich sichtbar für die Schülerinnen und Schüler gelohnt. Sie sprachen vor allem Frau Ehrenwirth ihren großen Dank aus für ihre Offenheit und positive Ausstrahlung und ihre Art zu unterrichten und zu motivieren. Es war eine „schöne und interessante Erfahrung“ bei der sie viel gelernt haben und dabei die englische Sprache teilten, so die Schülerinnen und Schüler in ihren Feedbacks. „Auch wenn die ökonomische Situation in unserem Land gerade nicht gut ist“, so eine Schülerin, „hoffen wir, die Situation in unserem Land durch unser Lernen in Zukunft verbessern zu können.“

„Do you speak english?“ – „Yes, we do!“

Wir danken Frau Ehrenwirth, die dieses Projekt ehrenamtlich so wundervoll und kreativ durchgeführt hat.

Wir danken Frau Gulae und ihren Englischlehrern für die tolle Kommunikation und stete Unterstützung im Hintergrund.

Wir danken der KEG-Bayern, die dieses Projekt initiiert hatte.

Take care of yourself.