Günther Fach übergibt Vorsitz im Stiftungsrat

Günther Fach begleitet seit über 25 Jahren als Mäzen die Entwicklung der Alfons Goppel-Stiftung. Von 2010 bis 2020 war er Vorsitzender des Stiftungsrats.

Günther Fach – ein Ur-Münchner. Hier hat er die Schule durchlaufen und an der TU studiert. Seine unternehmerische Ader hat ihn an die Spitze von IBM Deutschland geführt. Als Projektleiter für die neue IBM Niederlassung in München hat er dort bis zu seinem Ruhestand 2003 rund 1800 Arbeitsplätze verantwortet.

Günther Fach hat sich immer um die Menschen gekümmert; um ihr Wohlergehen speziell in Bayern. Beispielsweise als Stiftungsrat für Lifecare/Foodvision oder für Fit for Future oder die Bayrische Blinden-Institutsstiftung. 2004 wurde ihm das Bundes Verdienstkreuz für besondere Verdienste um Wirtschaft und Gesellschaft in Bayern verliehen.

Seine Bildung und besonderen Kenntnisse der bayerischen Geschichte und der Charme seiner besonderen Erzählart („Warum heißt die Prinzregententorte Prinzregententorte?, Warum hat sie sieben Schichten?“) ließen ihn immer wieder zum Mittelpunkt geselliger Runden und Stunden werden. Nicht zuletzt war er es, der am Bayerischen Advent der Stiftung alljährlich sorgsam das Programm aussuchte und besinnliche und heitere Geschichten vortrug.

Er vermittelt bayerische Gelassenheit und Zuversicht, seinen Anvertrauten gibt er Mut und Rückhalt.

Zum Ende 2020 hat Günther Fach entschieden, das Amt des Vorsitzenden der Alfons Goppel-Stiftung in jüngere Hände gleiten zu lassen. Am 22. Oktober 2021 wählte der Stiftungsrat nun Diplom-Ingenieur Alfons Goppel, den Enkel des Stiftungsgründers, zum neuen Vorsitzenden. Günther Fachs Rat und Unterstützung als Mentor für die junge Geschäftsführung wird die Stiftung nicht verlieren. Es bleibt die Freundschaft einer einzigartigen Persönlichkeit bayerischer Prägung, der die Stiftung mit Dank und Herzlichkeit verbunden bleibt.

Download
Laudatio von Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a.D. und Sprecher des Stiftungsbeirates
Laden Sie hier den öffentlichen Dankesbrief von Dr. Thomas Goppel an Günther Fach herunter.
202111_ThomasGoppel_zu_FachGuenther.pdf