Rückblick: 11.12.1962 - Alfons Goppel wird bayerischer Ministerpräsident

Heute, vor 58 Jahren wurde unser Namensgeber, Alt-Ministerpräsident, Alfons Goppel,  erstmals zum Bayerischen Ministerpräsidenten gewählt und vereidigt (siehe Video). Bei der bayerischen Landtagswahl 1962 erlangte die CSU zum zweiten Mal in der damaligen Geschichte die absolute Mehrheit. Am 11. Dezember 1962 wurde Alfons Goppel vom neuen Landtag zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Dr. h. c. Alfons Goppel war anschließend von 1962 bis 1978 (16 Jahre) Ministerpräsident von Bayern. Heimatbewusst, weltoffen und fest im christlichen Glauben verwurzelt, verkörperte Goppel einen zutiefst menschlichen „Landesvater“. Seine integrative und bürgernahe Amtsführung schlug sich auch in den Wahlerfolgen seiner Partei nieder, die im Jahr 1974 62,1 % der Stimmen gewann.

In der Gründungsversammlung unserer Stiftung 1980 trug daher der damalige Landwirtschaftsminister Hans Eisenmann Alfons Goppel an, die Idee der Jugend- und Bildungsförderung in Ländern der „Dritten Welt“ mit seinem Namen zu verbinden. Goppel stimmte zu und gab im Namen seiner Familie das Versprechen, dass sie sein Erbe vertrauens- und respektvoll weiterführen werde.

 

Die Vereidigung kann im Archiv des BR in historischen Aufnahmen geschaut werden: Zu den Archivaufnahmen