Kardinal Vela war ein großer Freund - Ein persönlicher Nachruf

Am 15.11.2020 verstarb in Quito der Kardinal von Ecuador, Monsignore Raúl Eduardo Vela Chiriboga nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

Kardinal Vela war ein großer Freund unserer Patenschaftsidee, zugleich ein persönlicher
Freund der Familie Dr. Karl und Ingrid Fleißner (langjährige, ehrenamtliche Mitarbeiter der
Alfons-Goppel-Stiftung). 2001 in das Amt eines Kardinals berufen, als Nachfolger des
2000 verstorbenen Kardinals Bernardino Echeverria-Ruiz, der ebenfalls unserer Idee
der Patenschaften sehr aufgeschlossen gegenüberstand, ließ es sich Kardinal Vela nicht
nehmen, die von der Fam. Dr. Fleißner geleiteten Patenelterngruppen regelmäßig
persönlich in der Curie in Quito zu begrüßen (siehe auch beiliegende Fotos).

Kardinal Vela war für unsere Patenschaften in Ecuador ein großer Gewinn. Ohne große Worte zu führen, war seine wohlwollende Begleitung unserer Patenschaftsidee den Betreuer-Organisationen vor Ort - meist weibliche Ordensgemeinschaften - eine wichtige ideelle Unterstützung, wußten sie doch, daß ihr unermüdlicher Einsatz für die Alfons-Goppel-Stiftung von höchster kirchlicher Stelle, vom Kardinal selbst, Billigung und Anerkennung fand.

Vor seiner Berufung zum Kardinal war Monsgr. Vela in den 90-er Jahren lange Zeit als Militärbischof von Ecuador tätig. Kontakte zur Alfons-Goppel-Stiftung kamen über die  Leiterin der Promocion Humana in Guayaquil , Frau Helen Hasch de Toro zustande, seinerzeit Leiterin der Patenschaftsaktion der Alfons- Goppel-Stiftung in Ecuador. Hier kam es auch zu ersten Gesprächen zwischen dem vielseitig interessierten Militärbischof und der Familie Dr. Fleißner, aus denen sich über Jahre hinweg eine tiefe, von gegenseitiger Wertschätzung getragene Freundschaft entwickelte, die bis zu seinem Tode Mitte November 2020 andauerte.

Kardinal Vela ruht nun in Frieden. Die Alfons-Goppel-Stiftung wird ihm immer ein ehrendes
Andenken bewahren.

München, den 17.11.2020