Cuna de Vida – das Valle Feliz richtet eine „Wiege des Lebens“ ein

Kurz vor Weihnachten, dem Fest der Geburt Christi, hat das Kinderheim Valle Feliz in Santo Domingo die Cuna de Vida eingerichtet.

Diese „Wiege des Lebens“ ist laut Medienberichten die erste Babyklappe in Ecuador, ja wohl sogar in ganz Lateinamerika.

Mit dieser Einrichtung möchten die Missionsbenediktinerinnen verzweifelten Müttern eine Möglichkeit bieten, ihre Babies anonym abzugeben.

Immer wieder sind in Santo Domingo Neugeborene gefunden worden, die in Kartons in Parks oder sogar notdürftig eingewickelt auf offener Straße oder in Mülleimern ausgesetzt worden sind. Die Not der Mütter ist oft so groß, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Zuletzt hatten die Missionsbenediktinerinnen im Valle Feliz ein solches Kind „aus dem Karton“ aufgenommen, was sie letztlich dazu veranlasste zusammen mit Fachleuten die Babyklappe einzurichten. Nun haben verzweifelte Mütter eine Anlaufstelle und können ihr Kleines würdevoll in Obhut geben. In der Wiege liegt ein Brief für sie bereit, der alle wichtigen Informationen enthält.

Am 10. Dezember 2019 wurde die „Wiege des Lebens“ feierlich von Bischof Bertram Wick eingeweiht. Im Anschluss fand eine Pressekonferenz statt.